SOS-arsenic.net
 

Die Folgen von Arsenvergiftungen

In Faridpur und vielen anderen Orten in Bangladesh wurden verschiedentlich Todesfälle in Folge von Arsenvergiftungen berichtet. Shahidul Islam aus Harshava, Faridpur, starb kürzlich im Alter von 25 Jahren, nachdem er Trinkwasser mit einer Konzentration von mehr als 1,7 Milligramm/ Liter zu sich genommen hatte. Seiner gesamten Familie und anderen wie Usha Rani Sutrodhor, Momta Sutrodhor, Mubarak Hossain aus Dhakin Tapakhola und anderen Orten steht ein leidvolles Lebensende ohne Hilfe bevor, und ohne dass sie den Grund für ihr Elend kennen würden. Paradoxerweise enthält auch der neue Brunnen, der eigentlich Arsenfrei sein sollte, Konzentrationen von ähnlicher Höhe.
Frauen leiden besonders unter Krankheiten, die von Arsen verursacht wurden. Arme Frauen, die mit Arsen vergiftet sind, haben keine Chance, Arbeit zu finden. Viele Eheversprechungen werden gebrochen, wenn sich in einer Familie Fälle von Arsenvergiftungen finden. Keines der anderen Dörfer wird sich auf Ehe-, oder andere soziale Beziehungen mit Menschen einlassen, die aus arsenvergifteten Dörfern kommmen.

"Wenn dies die Vereinigten Staaten wären, würde man die Nationalgarde holen und nur noch Wasser in Flaschen verteilen" sagte Willard R. Chapel, einer der weltweit führenden Experten für Arsenvergiftungen in der New York Times vom 10.11.98.
Fred Pearce vom Guardian (London) beschreibt das Vorkommen von Arsen in Bangladesh als einen der grössten Vergiftungsfälle des Jahrhunderts link Green Revolution Experten sagen, dass die Hälfte der Bevölkerung schleichend vergiftet wird.

Artikel aus dem Daily Star (Dhaka, Bangladesh) und Fallberichte auf der englischsprachigen Seite.

1. MITIGATION UPDATE
2. Toxic Effects of Arsenic
3. ARSENIC IN THE FOOD CHAIN

4. THE POOR SUFFERS

Top of page
Home